19 septembre 2017

Bunte Bücher – DIY : motifs et reliures – DIY : pattern, printing and bookbinding

                                                        
Schon lange verschönern die Muster der Müllerin unseren häuslichen Alltag.
Auf vielen Postkarten, Papieren, Notizbüchern, Kalendern… und natürlich auch dank ihres blogs und des Mustermittwochs.
Ich war also äusserst gespannt auf Michaelas Bunte Bücher und sehr beeindruckt als ich das Buch schliesslich in Händen hielt. 



Es ist zuerst ein visuelles und haptisches Vergnügen. In Michaelas unverkennbaren satten, kreidigen Farben, optisch und grafisch bis ins Detail ausgefeilt. Jedes Kapitel ist einer Drucktechnik und einer Bindetechnik gewidmet, in zwei davon leitet Kristina Schaper von Am liebsten Bunt zu Rapportstempeln und Siebdruck an. Besonders aber haben es mir die vielen praktischen Tipps, Kniffe und Anregungen angetan. So habe ich z.B. endlich begriffen wie ein manueller Rapport funktioniert… ;-)



Festgestellt habe ich auch, dass meine eigene, ziemlich ausufernde Stempel"Sammlung" vorteilhafter als derzeit in Schubladen verstaut werden könnte ;-)





Und Fische aller Art trifft man natürlich auch an jeder Ecke…


Michaelas Buch sprengt eindeutig den Rahmen eines einzelnen blogposts und geht auf große Tour. Bei meinen werten Kolleginnen : 


10 x Bunte Bücher kann man beim Haupt Verlag (klick!) gewinnen!

***

Désolée, cher(e) lecteur/trice, aujourd'hui c'est du tout allemand. Mais si vous voulez tenter de gagner un de 10 exemplaires de ce très beau livre consacré aux motifs, à l'impression en tous genres et aux reliures simples, c'est par ici! Il suffit de laisser un commentaire et de dire pour quelle occasion vous aimeriez fabriquer votre propre petit livre (c'est un éditeur suisse, j'imagine donc que les commentaires en français sont les bienvenus ;-).

Sorry, today it's a post only in German. But if you're lucky, you can win one of 10 books. Here! You just have to leave a comment and tell what kind of little book you would like to make.


Herzlichen Dank an den Haupt Verlag
und natürlich an Dich, liebe Michaela, für das Leseexemplar.

22 commentaires:

  1. und? schachtel gebaut? oder in planung?
    ;o)
    sehr schöne fusionierung müllerschse und swigschenser farb- und motivwelten!

    die tabea grüßt

    RépondreSupprimer
  2. Ach, was hast du denn da alles rausgekramt? So viel Papierzeugs von mir findet sich bei euch? Und ja, es fügt sich so wunderbar ein in deine Welt! Ich danke von Herzen für diese perfekte Mischung. Es wird Zeit für frische Post von mir.
    Liebsten Dank und schöne Grüße
    Michaela

    RépondreSupprimer
  3. da kann ich dir nur in allem zustimmen. es ist ein sooo tolles buch!!!
    liebe grüße
    mano

    RépondreSupprimer
  4. Diese Stempel zu sehen und zu benutzen ist einfach ein Genuss. Ich war gestern Abend bei der Buchvorstellung und werde gleich weitermachen mit Stempel schnitzen und drucken. Das kann zur Leidenschaft werden!

    Liebe Grüße

    ela

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Allerdings! und eine zeitfressende zudem!
      Herzliche Grüße!

      Supprimer
  5. Your materials drawer is a treasure trove! Beautiful patterns, beautiful kitty :-)

    RépondreSupprimer
  6. Ja, das ist ein besonders schönes Buch geworden... und mir hat es auch sofort der manuelle Rapport angetan! Und schon ausprobiert? Liebe Grüsse, Stefanie.

    RépondreSupprimer
  7. Ich schleiche schon die ganze Zeit um dieses Buch....
    Liebe Grüße
    Andrea

    RépondreSupprimer
  8. ...ich habe es auch schon in der Hand, freue mich daran und lasse mich inspirieren...ein tolles Buch...deine Vorstellung ist klasse,

    liebe Grüße Birgitt

    RépondreSupprimer
  9. .... und wenn man jetzt diese herrlichen Fotos nähme und daraus ein Buch machte, wäre das ein noch Bunteres Buch von bunten Büchern... Inception lässt grüßen...

    RépondreSupprimer
  10. Liebe Svea,
    das ist ein tolles Buch! Beim betrachten Deines Postes hab cih Lust bekommen, meinen Papier und Stempelkram auch auszupacken ... aber leider muß ich erst mal in die Küche...mein Holzwurm kommt gleich hungrig aus dem Büro ;O)
    Hab noch einen schönen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    RépondreSupprimer
  11. In der Tat ein ganz fantastisches Buch mit vielen tollen Tipps. Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.
    Am besten einfach durcharbeiten :)
    Lieben Gruß, Yna

    RépondreSupprimer
  12. Michaela ist doch eine große Inspirateurin! Klasse, diese Blogbesprechungsidee!
    Meine Stempelsammlung ist nicht nur auf viel zu viele Kisten verteilt, sondern auch noch auf zwei verschiedene Werkstätten. Ich bräuchte also eigentlich einen Stempelreisekoffer...
    Deine Fische beleben ihre papierenen Verwandten aufs lieblichste!
    Lieben Lisagruß

    RépondreSupprimer
  13. So schön in Szene gesetzt, eine Freude!!!!!!!!Kann Tabea nur zustimmen eine feine Fusionierung!
    Bunte Grüße Karen

    RépondreSupprimer
  14. Schöne Vorstellung des Buches, das mir auf seiner virtuellen Tour oft begegnet ;-). Ich habe auch gleich ein Fingerzappeln bekommen und möchte loslegen! Liebe Grüße, Taija ( Das mit dem pariser Oktoberfest ist ja skurril!!!!)

    RépondreSupprimer
  15. Merci ! j'espère bien le gagner . Et bravo !
    Bénédicte
    https://bilidine.blogspot.fr/

    RépondreSupprimer
  16. So ein schöner Beitrag für die Blogtour! Und was für feine Stempel Du hast!

    Viele Grüße aus Kopenhagen

    Kristina

    RépondreSupprimer
  17. Hach, ich war schon hier, aber übers Handy konnte ich meinen Kommentar leider nicht abschicken... Sehr schön gemacht und verbunden. Ja, das Buch ist eine große Freude! Lieben Gruß Ghislana

    RépondreSupprimer
  18. Wäre das tolle Buch nicht schon bei mir, würde ich es mir nach deinem lebendigen Bericht sofort bestellen wollen! ...und deine Katz scheint es auch zu mögen!!
    Lieben Gruß Ulrike

    RépondreSupprimer
  19. Liebe Svea,
    vielen Dank für die Buchvorstellung. Es ist gleich auf meine Wunschliste gewandert. Deine Stempelsammlung ist wirklich umwerfend ... ich muss unbedingt auch einmal wieder schnitzen.
    Ganz liebe Grüße
    Kerstin

    RépondreSupprimer
  20. Livre qui éveille ma curiosité à 100%! Magnifiquement mis en valeur par tes photos
    Farbige liebe Grüße aus Ulm

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...